Mathematik

Mathematik spielt in sehr vielen Bereichen des täglichen Lebens eine wichtige Rolle. Logische Modelle erstellen und nutzen, Kombinieren, Schätzen, ebenes und räumliches Vorstellungsvermögen entwickeln– dies wird im Mathematikunterricht gelernt und geübt. Der  verständliche Umgang mit den mathematischen „Werkzeugen“ spielt dabei eine elementare Rolle. Sie soll  der Orientierung der Schüler und Schülerinnen in ihrer Lebenswirklichkeit  dienen und die individuelle Förderung und selbstbestimmtes Lernen  unterstützen. Für unsere  Fachschaft Mathematik  ist zur Stärkung der Eigenverantwortung der Lernenden ein schülerzentrierter Unterricht wichtig, mit Möglichkeiten von Freiräumen und Einbindung von Lernpartnern. Eng verknüpft mit den Anforderungen der Fachkompetenz ist die Verwendung neuer Medien und Methoden. In der Klasse 5 wird eine Stunde des Mathematikunterrichts für informationstechnische Grundlagenbildung (ITG) genutzt, hier geschieht eine Einführung im Umgang mit Programmen der Textverarbeitung und Tabellenkalkulation. Dabei kommen auch die Gefahren der Nutzung sozialer Netzwerke mit in den Blick. In der Jahrgangsstufe 7 wird ein kostengünstiger Taschenrechner zur Hilfe bei der Lösung  algebraischer Aufgaben eingeführt. In der Oberstufe kommt die Arbeit mit einem graphikfähigen Taschenrechner  hinzu, so dass zusätzlich komplexere geometrische, algebraische und stochastische Probleme erfasst und bearbeitet werden können. Darüber hinaus stehen neben zwei voll ausgestatteten Informatikräumen in einigen Klassen sogenannte smartboards zur Verfügung. Gearbeitet wird dabei u.a. mit Geogebra, einer kostenlosen und plattformunabhängigen dynamischen Mathematik-Software für Schulen. Im Fach Mathematik benötigen die Schülerinnen und Schüler immer wieder Kenntnisse und Fertigkeiten der vergangenen Jahrgangsstufen. Durch Wiederholungen und Anwendungen bei neuen Lerninhalten wird dieses Grundwissen ständig geübt. Um hier – falls notwendig – eine Unterstützung zu ermöglichen, bietet unsere Schule diverse  Möglichkeiten der Hilfe an:

In Jahrgangsstufe 6  gibt es eine Förderstunde für weniger leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.

Zwei Halbjahre wird in den Klassen 7-9  im Rahmen des Förderunterrichts jeweils 1 Stunde Mathematik von 2 Lehrern pro Klasse unterrichtet (sogenanntes Team-Teaching). Hier werden inhaltliche und methodische Vertiefungen aktueller aber auch vergangener Themen behandelt.

Im Rahmen von „Schüler helfen Schülern“  bieten wir in der gesamten Sekundarstufe I Unterstützung bei Lernschwächen und als Hilfe bei Hausaufgaben an.

In der Jahrgangsstufe  EF   gibt es ein bis zwei  Vertiefungs-Kurse für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf  für die Arbeit  in der Oberstufe. Dies ist auch ein zusätzliches Angebot für diejenigen, die von anderen Schulen zu uns wechseln.