Lernzeiten – Zeit zu lernen, selbstständig und individuell
Lernzeitenmodell am Gymnasium am Markt
- 3 Lernzeitstunden für JG. 5, angebunden an die Kernfächer
- 3-4 Lernzeitstunden pro Woche für JG. 6-9, jeweils in der 2. Stunde
- In der Stundentafel können Sie die Aufschlüsselung genau finden.
Zwei Grundüberlegungen des Konzepts
- Zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler erfordert Veränderung des Fachunterrichts
- Schülerinnen und Schüler können sich Lerninhalte selbstständig und eigenverantwortlich erarbeiten
Was geschieht in den Lernzeiten?
- Bearbeitung von Lernplänen über 3-5 Wochen
- Eigenverantwortliche Wahl wann, wo, mit wem bzw. wessen Lehrer(Hilfe) welche Aufgaben bearbeitet werden
- Arbeitsergebnisse der Lernzeiten fließen in den Fachunterricht zurück
In den Lernzeiten kann man….
- Lehrkräfte frei wählen
- Mit Freunden zusammenarbeiten
- In Ruhe arbeiten
- Den Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen
- Tempo und Reihenfolge wählen
Ziele des Konzepts
- Förderung der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
- Förderung des sozialen Miteinanders
- Individuelle Förderung und Forderung
Welche Fächer sind beteiligt?
- Alle, außer Sport und Kunst
- In welchem Schuljahr welches Fach betroffen ist, können Sie der Stundentafel entnehmen.
Zentrale Steuerungselemente
- Schulplaner
- Lernpläne mit Kompetenzerwartungen, Möglichkeit der Selbstreflexion, Transparenz des Lernprozesses, klar formulierte Aufgaben
Herausforderungen und Chancen
- Kontrolle versus Eigenverantwortlichkeit
- Unterricht mit verändertem Rahmenbedingungen
„Lernzeiten“ benötigen eine vorausschauende Planung, eine Anleitung zu eigenständigem Lernen, Vertrauen in die zunehmende Selbstständigkeit der Schüler*innen
- Mehr Zusammenarbeit und Selbstreflexion
- Rollenklärung aller Beteiligten
Verbindung mit dem Fachunterricht
- Selbstreflexion
- Selbstkontrolle
- Auswertung
- Schülerpräsentation
Individualisiertes Lernen
- Förderung des selbstgesteuerten, individuellen Lernens
- Schulplaner als methodische Hilfe
- Individuelle Lernbedürfnisse: Raum, Zeit, Lehrkraft, Fach, Aufgabenformate
- Differenzierte Lernpläne
- Lernberatung
Evaluationen
- Schüler*innenbefragung
- Lehrer*innenbefragung
- Befragung der Eltern
- Ständige Weiterentwicklung und Optimierung (Ergänzung durch Projekte)