„WIR fürs GaM“ - Förderverein des Gymnasiums am Markt

Ein lebendiges Schulleben funktioniert nur, wenn alle daran Beteiligten an einem Strang ziehen.

Beim Wechsel unserer Kinder von den Grundschulen ans GaM ist die „Institution Förderverein“ noch ein Begriff, denn die Eltern wissen, wie sehr sich diese jeweils an der Grundschule eingebracht haben.

Doch die neue Schulform ist auch geprägt von immer mehr Selbstständigkeit Ihrer Kinder und so tritt das einstige Engagement der Eltern mehr in den Hintergrund. Die Arbeit unseres Fördervereins am GaM läuft „stiller“ als an den Grundschulen - im Hintergrund. Doch sie ist genauso wichtig!

Denn unser Förderverein setzt da an, wo die öffentlichen Mittel nicht ausreichen oder zu langsam fließen. Wir unterstützen vielfältige Projekte, Anträge von Fachschaften z.B. für Instrumente, Bücher, technische Gerätschaften, gewähren Zuschüsse für Klassenfahrten für die Schülerinnen und Schüler, die sonst nicht mitfahren könnten, ermöglichen die Bereitstellung von mobilen Endgeräten zum Leihen für diejenigen, bei denen kein eigenes angeschafft werden kann, etc. So ermöglichen wir allen Schülerinnen und Schülern an unserer Schule ein vielfältiges Angebot, welches ohne die Unterstützung des Fördervereins sonst nicht immer möglich wäre.

Deshalb ist es wichtig, dass wir als Gemeinschaft unseren Förderverein mit Leben füllen. Und dieses „Leben“ ist vor allem passive Unterstützung durch finanzielle Mittel. Deshalb bitten wir sie alle als Eltern, mindestens für die Dauer der Schulzeit Ihrer Kinder, uns zu unterstützen.

Hier folgen nun einige Anschaffungen, bei denen der Förderverein mitgewirkt hat:

Wasserspender
Finanzierung für das erste Jahr
Schuljahr 22/23
3D-Drucker
für die Informatik-Fachschaft
Schuljahr 22/23

Der Jahresbeitrag beläuft sich auf € 20.- und kann bequem per Lastschrift von uns eingezogen werden. Darüber hinaus möchten wir jedoch auch unsere „Alumnis“ - die ehemaligen Schülerinnen und Schüler bitten, uns auch nach ihrer Schulzeit zu unterstützen und selbst Mitglied des Fördervereins zu werden. So kann man seiner Verbundenheit zu unserer Schule auch weiterhin Ausdruck geben. Wir freuen uns auch über Großeltern, Eltern, Firmen etc., die sich einbringen möchten - ein runder Geburtstag oder ein Jubiläum sind gute Gelegenheiten, eine Spende der Gäste für einen guten Zweck zu erbitten. Da wir ein gemeinnütziger Verein sind, ist die Ausstellung einer Spendenquittung möglich.


Gern weisen wir darauf hin, dass die Satzung des Fördervereins ab sofort auf unserer Homepage präsent ist sowie auch die entsprechende Beitrittserklärung und Datenschutzvereinbarung.

Bei Rückfragen und Anregungen schicken Sie uns gerne eine E-Mail an foerderverein@gam-buende.de

Herzliche Grüße,

Petra Wehmeier und Funda Ates-Wüllner

Frau Wehmeier
Co-Vorsitzende
Frau Ates-Wüllner
Co-Vorsitzende