Kunst

Inhaltsfelder:

PRODUKTION:

-       gestaltungspraktische Fertigkeiten, Kenntnisse über Materialien und Verfahren

-       Schaffensprozess mit ablesbaren Zwischenergebnissen (Zwischenbesprechungen/Bewertung)

-       Eigenes Handeln in Verbindung mit Wahrnehmen (Verknüpfung von Produktion und Rezeption)

-       Reflektieren und Urteilen über eigene und andere Bilder (dabei Einbezug vorhandenen Wissens über Bildwirklichkeiten)

REZEPTION:

-       Wahrnehmen, Analysieren und Deuten von Werken

-       Ausgangspunkt ist die sinnliche, subjektive Wahrnehmung

-       Einüben praktisch-rezeptiver Verfahren sowie assoziativer Methoden

-       Grundlegende Kompetenzen des systematischen Analysierens auf der Grundlage bildexterner Informationen

Obligatorisch inhaltliche Schwerpunkte der Bildgestaltung sind Form, Material, Farbe und die damit verbundenen Handlungsformen des Zeichnens, Malens, Collagierens, Plastizierens, Bauens und körperlichen Agierens.

Das Inhaltsfeld Bildkonzepte behandelt das Bild als Konstruktion und Deutung von Wirklichkeit. Obligatorische Aspekte sind Bildstrategien sowie personale und soziokulturelle Bedingungen der Bildkonzeption und Bildrezeption.

Sekundarstufe II

Unterrichtsverteilung

Einführungsphase: 3 Std.

Qualifikationsphase I/II: Grundkurs: 3 Std. - Leistungskurs: 5Std.

Hinweise zu den Klausuren/Abitur in der Oberstufe

Folgende Aufgabenarten sind zulässig:

-       Bildnerische Gestaltung mit schriftlicher Erläuterung

-       Analyse/Interpretation von bildnerischen Gestaltungen, fachspezifische Erörterung gebunden an Texte und/oder Bildvorgaben