Sektion eines Schweinegehirns

Der LK Biologie Q1 in Aktion

Im Rahmen der Unterrichtsreihe Neurobiologie hat der Biologie Leistungskurs der Q1 von Frau Löhner als Abschluss vor den Winterferien Schweinegehirne seziert. Voller Spannung und Motivation ging es los. Die Schülerinnen und Schüler des Kurses hatten sich schnell in Gruppen zusammengefunden und konnten es kaum abwarten mit der vorbereiteten Anleitung und unter Kommando von Frau Löhner (und interessierten Kollegen*innen) mit dem Sezieren zu beginnen. Mit immer steigender Neugierde ging jede Gruppe systematisch vor und unter Berücksichtigung der Anleitung wurden erfolgreich die einzelnen Areale abgetrennt und inspiziert. Zum Ende hin wurde nich mikroskopiert und fotografiert. Diese überaus lehrreichen und abwechslungsreichen Stunden werden uns lange in Erinnerung bleiben.

Text: J. Neumann - Fotos: A. Löhner